Neben Kopfschmerzen sind Nebenhöhlenerkrankungen nach Ansicht von Experten eines der häufigsten Gesundheitsprobleme in der Kopfregion. Am häufigsten treten Sinusitis oder entzündliche Entzündungen auf, die ernst genommen und behandelt werden müssen, da sie viele Komplikationen verursachen können. Hohlräume in den Knochen von Gesicht und Schädel Nasennebenhöhlen repräsentieren, wie ihr richtiger Name schon sagt, Räume in den Knochen des Gesichts und des Schädels, die mit Luft gefüllt und mit Schleimhaut vom Atmungstyp ausgekleidet sind. Ein Mann hat fünf gepaarte Nebenhöhlen, die durch ihre Öffnungen mit einem Durchmesser von zwei bis fünf Millimetern mit den Nasenhöhlen und indirekt mit der äußeren Umgebung “kommunizieren”. Um Ihre Nasennebenhöhlen gesund zu halten, sind ständige Belüftung und Drainage von größter Bedeutung. Dies bedeutet, dass unter normalen Bedingungen, wenn die Nasennebenhöhlenöffnungen in der Nase passierbar sind und die Atmung in der Nase korrekt ist, Luft unter atmosphärischem Druck in die Nasennebenhöhlen eindringt und von diesen das von der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen abgesonderte Sekret abgeleitet wird. Funktionsstörungen von entzündlichen Erkrankungen
Wenn die Sinusfunktion gestört ist, werden Bedingungen für den Ausbruch entzündlicher Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, die als Sinusitis bezeichnet werden, geschaffen. Der Entzündungsprozess kann eine, mehrere oder alle Nebenhöhlen betreffen, auf einer oder beiden Seiten. Je nach Schweregrad und Lokalisation der pathologischen Veränderungen können verschiedene Formen der Sinusitis auftreten – von leichten bis zu sehr schweren und lebensbedrohlichen Zuständen. Krankheiten können akut und chronisch sein. Akute Entzündungen der Nasennebenhöhlen werden in der Regel durch Bakterien aus der Nase verursacht und als Rhinosinusitis bezeichnet. Die häufigsten Bakterien sind solche, die zu anderen Infektionen der Atemwege führen – Pneumokokken, Hemophilus Influenza, Staphylokokken … Im Gegensatz zur akuten, chronischen Sinusitis handelt es sich um eine komplexe Ätiologie. Eine Infektion ist kein primärer Faktor, ergänzt jedoch gelegentlich chronisch veränderte Schleimhäute und führt zu einem akuten Prozess. Der Entzündungsprozess wird unter dem Einfluss von allergischen und anderen Immunfaktoren, Störungen der autonomen Nervenregulation der Nase und der Nasennebenhöhlen aufrechterhalten … Dies führt zu einer Erweiterung der Blutgefäße und einer erhöhten Sekretion von Drüsen in den Schleimhäuten der Nase und der Nasennebenhöhlen. Faktoren, die zu einer Nebenhöhlenerkrankung führen.
Sinusitis kann durch Infektionserreger wie Viren, Bakterien und Pilze, aber auch durch allergische Reaktionen und Sinustrauma verursacht werden. Verletzungen der Nasennebenhöhlenschleimhaut mit plötzlichen Änderungen des Luftdrucks, wie z. B. beim Fliegen oder Tauchen, können ebenfalls eine Ursache für Sinusitis sowie Luftverschmutzung sein und insbesondere Tabakrauch. Das Einsetzen der Sinuskrankheit verursacht auch eine Störung der Durchgängigkeit der Nasenhöhlen und der Sinusöffnungen. Bei Erwachsenen tritt diese Störung normalerweise als Folge einer Abweichung des Nasenseptums oder einer Verdickung der Nasenschleimhaut auf, und bei Kindern aufgrund einer Vergrößerung der dritten Tonsille oder einer allergischen Entzündung der Nasennebenhöhlenregion. Es gibt auch nasale Auswüchse – Polypen, gutartige oder bösartige Tumoren. Zu den Risikofaktoren zählt auch die Störung der nicht immunologischen Abwehr der Nasenschleimhaut und der Nasennebenhöhlen. Dies zeigt sich am häufigsten an der unzureichenden Funktion des flackernden Schleimhautepithels, die die Aufgabe hat, ein tieferes Eindringen aller im Schleim eingeschlossenen Fremdpartikel zu verhindern. 80% der entzündlichen Erkrankungen sind auf Funktionsstörungen zurückzuführen. Symptome, die etwas mit Nebenhöhlen aussagen. Bei einer akuten Sinusitis klagen Erwachsene über Druck und Schmerzen im betroffenen Sinusbereich, die durch Vorbeugen des Kopfes noch verstärkt werden. Darüber hinaus kommt es zu einer Verstopfung der Nase und zum Ausbruch von dicken gelben oder grünen Schleimhautsekreten. Weichteilschwellungen oberhalb der betroffenen Nasennebenhöhlen, Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität, Fieber und Unwohlsein können ebenfalls auftreten. Bei Kindern manifestiert sich eine akute Sinusitis weniger häufig in diesem typischen Krankheitsbild. Kleinkinder haben häufig eine versteckte Form der Nasennebenhöhlenentzündung, bei der es nur Symptome einer Entzündung der Nasenschleimhäute gibt, begleitet von Sekretion und verstopfter Nase, sowie Mundatmung und Husten. Da dies einem unkomplizierten Schnupfen sehr ähnlich ist, kommt es häufig zu Fehldiagnosen und Komplikationen. Der Verdacht auf Sinusitis sollte die Aufrechterhaltung der Symptome für deutlich länger als sieben bis zehn Tage, die Dauer des Niesens, auslösen. Behandlung und Operation von Antibiotika-Sinusitis. Die Behandlung kann medikamentös, chirurgisch oder in Kombination erfolgen. Bei der Therapie der akuten Sinusitis, bei der eine bakterielle Infektion die Hauptursache ist, werden Antibiotika oral und in schwereren Fällen intravenös im Krankenhaus verabreicht. Außerdem sind Nasentropfen sowie die Anwendung bestimmter mechanischer Verfahren erforderlich, um eine gute Belüftung und Drainage der Nase und der Nasennebenhöhlen zu gewährleisten. In Fällen, in denen die Sinusitis schwerwiegend ist, Komplikationen drohen oder bereits aufgetreten sind, wird zusätzlich zu den genannten therapeutischen Methoden auch eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Bei chronischen Erkrankungen werden zusätzlich zu den Nasennebenhöhlen mechanische Verstopfungen der Nase wie das Nasenseptum operiert, wenn dies zu Atembeschwerden führt. Operationen sind in der Regel erfolgreich, bergen jedoch auch Risiken, da sie ein sehr sensibler Bereich sind, der in engem Kontakt mit wichtigen Geweben und Organen steht. Darüber hinaus besteht bei allen chronischen Erkrankungen ein Rückfallproblem, beispielsweise bei Nasennebenhöhlenpolypen, für die die Medizin noch keine endgültige Lösung hat.
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- chronische COPD
- Raucherlunge/husten.